User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich am besten alte Holzbohlen pflegen? Wie macht Ihr das?

Frage Nummer 21512
Antworten (4)
Leinölfirnis.
Wir haben unsere Holzdielen zuerst abgeschliffen und dann lediglich gewachst. Allerdings fehlte dadurch eine Versiegelung und jeder Fleck war sichtbar. Wir haben sie dann letztendlich mit einem Zweikomponenten Lack gestrichen und jetzt sieht es immer schön und gepflegt aus.
Wir pflegen unseren Holztisch, indem wir wenig (!) feucht wischen und ab und zu ölen. Das wars schon. Wenn die Oberfläche schon so rauh und rissig ist (ist bei alten Bohlen ja oft der Fall), kannst Du sie mit einem Schleifvlies abschleifen. Dann ist das Holz wieder schön glatt.
Wenn ich davon ausgehe, dass auch Holzdielen unter diesen Begriff fallen, dann hat meine Mutter diese früher aller zwei Jahre gestrichen und häufig gebohnert, mindestens einmal monatlich. Heute würde ich das Holz ökologisch pflegen, also vor allem ölen und wachsen.