User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich am besten wirksam meinen Job kündigen?

Leider bin ich in meinem momentanten Halbtagsjob total unzufrieden und möchte gerne juristisch korrekt kündigen, damit ich nachher keine Probleme bekomme.
Frage Nummer 7087
Antworten (4)
Kündige schriftlich. Beachte mögliche Kündigungsfristen. Einen Grund brauchst Du nicht.
Du musst eigentlich nur, falls das eben mit Vertrag und Rahmen abgestimmt ist, einen korrekten Text einreichen, dann sollte die Kündigung eigentlich erledigt sein. Hier findest du Muster: http://www.formblitz.de/downloads/vorlagen/kuendigungen-vorlagen/?p=508&product=kuendigung&gclid=CJLS9NXfyKMCFZyFzAodHj8ptw.
Die Kündigungsfrist beträgt in der Regel vier Wochen zum Monatsende oder zum 15. Du mußt nur eine fristgerechte Kündigung schreiben und von Hand unterschreiben, mehr brauchst du eigentlich nicht tun, das ist dann rechtskräftig. Muss nicht mal lang sein, im Haupttext "Sehr geehrte(r) Herr/Frau Xy, hiermit kündige ich meine Stelle als XY zum TT.MM.JJJJ."
Schau mal in deinem Arbeitsvertrag. Da muss doch eine Kündigungsfrist angegeben sein. Dann setzt Du ein Kündigungsschreiben zum nächstmöglichen Termin auf. Wenn Du es mit der Post schickst, dann auf jeden Fall als Einschreiben mit Rückschein. Gibst du die Kündigung persönlich ab, dann lass Dir den Erhalt bestätigen. Das erspart eine Menge Ärger bei Streitigkeiten.