User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich Aufnahmen die ich mit einem analog Camcorder gemacht habe digitalisieren?

Frage Nummer 37750
Antworten (14)
Videodigitizer
grundsätzlich ja. Konkret kommt es auch auf Deinen Camcorder an: Hat er einen Ausgang, den Du mit dem PC verbinden kannst, beispielsweise eine FireWire-Schnittstelle? Dann brauchst Du nur noch einen FireWire-Eingang an Deinem PC und passende Software und kannst loslegen. Wenn Dein Camvorder diese Schnittstelle nicht hat, wird's komplizierter...
Korinthenkacker: Wie kommen die Daten vom Firewireausgang in den Firewireeingang?
Zum Digitalisieren analoger Aufnahmen gibt es eine Reihe verschiedener Software
@Oberschlaumeier: mit einem Firewirekabel, welches Ein- und Ausgang an Kamera und Peezeh miteinander verbindet. Bei meinem alten Camcorder war eins dabei...
Das hattest du aber in der Liste der benötigten Hardwareteile nicht erwähnt.
OK, mea culpa. ich hatte nicht daran gedacht, dass etliche der Forumsteilnehmer Fragestellern automatisch unterstellen, sie würden ihr Gehirn nicht benutzen. Sorry...
Du kennst den Begriff Retourkutsche?
ja, kenne ich. Und?
Oh, wusste nicht das du Alzheimer hast.
Ein chinesisches Sprichwort sagt: "wer zur Gewalt greift, hat bereits verloren!" - zum Glück dürfen wir hier immer nur fünf Antworten geben, weswegen sich Deine kindischen und dämlichen Beleidigungen gleich von alleine abstellen. Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass der Leser sich ein eigenes Bild machen kann, ich unterstelle ihm nämlich erst mal ein gewisses Maß an Intelligenz und einen Anspruch auf anständiges Verhalten, auch wenn ich mich damit hier in einer Minderheitsposition befinde. Anständiges Verhalten ist aber ein Spiel aus Geben und Nehmen. Und da haperts bei vielen: Wer immer nur austeilt, darf sich nicht wundern, wenn er auch mal etwas einstecken muss, weil sie von ihm "beglückten" sich irgendwann revanchieren. Mehr brauche ich, denke ich, nicht zu sagen...
Um analoge Aufnahmen vom Camcorder zu digitalisieren braucht man erstenseinen Pc. Darauf sollte eine Tv-Karte installiert sein um später Blid und Ton aufnehmen zu können.
Über die Av-Verbindung wird der Camcorder mit der tv- Karte verbunden. Zur Aufnahme
Zum Umwandeln der analogen Signale der Videokamera in digitale
Mit dem erwähnten Firewirekabel wird das wohl nicht funktionieren, da der analoge Camcorder lediglich über analoge Ausgänge verfügt.
Für relativ wenig Geld gibts z.B. den Hauppauge USB-Live2 Analog Video Digitizer oder baugleiche Geräte samt Software.
Auf der Kameraseite benötigst Du einen Hosiendenanschluß für S-VHS oder einen Cinch-Videosaugang und natürlich einen oder 2 Cinch-Audioausgänge.
PC-seitig ist der erforderlich USB2 Anschluß ohnenin Standard.