User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich bei einer Kamera die Garantiedauer verlängern?

Frage Nummer 18603
Antworten (6)
Mit dem Hersteller sprechen.
Indem Sie die entsprechenden Paragraphen im BGB ändern lassen.
@miele: Das würde nichts bringen, da die Garantie eine freiwillige Leistung der Hersteller ist und nichts mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht zu tun, die ja nur für Händler gilt.
so blöd finde ich die frage gar nicht: manche händler (z. b. die geiz-ist-geil-leute) bieten gegen eine gebühr eine verlängerung der garantie an (z. b. auf 5 jahre). dieses muss aber normalerweise direkt beim kauf abgeschlossen werden, die kosten dafür sind abhängig vom verkaufspreis des produktes. bei meinem kaffee-vollautomaten kostete die verlängerung um 3 jahre ca. 70 euro bei einem preis von ca. 500 euro.
Dafür musst du normalerweise Geld zahlen. Wenn du eine Kamera kaufen willst, werden dir zumeist verschiedene Modalitäten angeboten. Willst du deine Garantiezeit um beispielsweise ein Jahr verlängern, könntest du 10 Euro mehr zahlen müssen oder auch noch mehr.
Dies kann beim Kauf festgelegt werden, normalerweise gibt der Hersteller eine Garantie von zwei oder drei Jahren, bei einigen Händlern kann man dies um noch zwei Jahre verlängern. Aber es geht halt nur direkt beim Kauf, im Nachhinein ist das nicht mehr möglich.