User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich bei meinem Laptop Energie sparen? Gibt es Einstellungen oder Programme, die ich im Interesse des Stromverbrauchs meiden sollte?

Frage Nummer 40756
Antworten (7)
Wie bei allen mobilen Geräten: Wlan, Bluetooth ausschalten, Bildschirmhelligkeit herunterfahren. Manche Laptops (wie meines) haben Konfigurationen für max. Leistung oder für min. Akkuverbrauch. Bei min. Akkuverbrauch wird allerdings die Arbeitsgeschwindigkeit herabgesetzt.
Nicht unbedingt. Der Pc sollte dann immer noch unter Strom stehen, "an" sein, sollte aber kaum mehr Geräusche machen und als sehr ruhig erscheinen. Vielleicht läuft bei dir also etwas schief. An deiner Stelle würde ich es mal mit einem Diagnoseprogramm versuchen.
Wenn du weißt, dass du den Rechner längere Zeit nicht benötigst, dann wäre es auf jeden Fall sinnvoll ihn ganz herunterzufahren. Wenn du ihn in den Energiesparmodus versetzt, dann läuft er quasi im Sparprogramm (ähnlich Standby). Der dunkle Bildschirm ist völlig normal und ein Zeichen für niedrigen Energieverbrauch.
beim mac kann man beides einstellen - dass der bildschirm in einen ruhemodus geht und auch die festplatte. am besten mal die hilfe-funktion aufrufen. am sparendsten ist natürlich, wenn der computer ganz ausgeschaltet wird. bei einer normalen nutzung - also tagsüber aus, abends an - dürfte sich auch das bemerkbar machen.
Nun geh mal auf die Seite des Herstellers, gib Namen und Typ, S/N ein und lade dir unter "Support" das passende Energiesparprogramm runter (falls es nicht ohnehin schon installiert ist). Die Einstellmöglichkeiten sind selbsterklärend.
@Mathias Becker: Selbst der blödeste Werbezombi müsste mittlerweile erkannt haben, dass das, was Äppel-Produkte so alles können, niemanden hier auch nur die Bohne interessiert.
Bei mir habe ich eine Einstellung hp optimized (recommended). Nach meinen Englischkenntnissen bedeutet das, daß ich für den Hersteller bzw. das Laptop die optimale und den Umständen angepasste Einstellung/Energieversorgung gewählt habe. Wird es bei anderen Laptops auch geben.