User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich die Energie berechnen, die mein Körper verbraucht. Z. B. beim Radfahren oder so?

Frage Nummer 24749
Antworten (4)
Um das genau zu berechnen musst Du die zum Fahren verwendete Kraft aufzeichnen. Dafür gibt es spezielle Kurbeln und Computersoftware.
Du kannst aber im Internet entsprechende Seiten ergoogeln, die rechnen das so Pi mal Daumen aus anhand der Kilometer, Höhenmeter, Geschwindigkeit, Strecke, Körpergewicht, Gegenwind, Bodenbeschaffenheit und Fahrradtyp.
Genau ermitteln kannst du sie nicht, aber du kannst eine ungefähre Tendenz errechnen. Richtwerte, wie etwa 500 kcal/h beim Radfahren, sind sehr ungenau. Am besten gehst du zu einem Sportmediziner, der hat die entsprechenden Messgeräte, die über den Puls und andere Werte die Energie bestimmen können.
Eine Faustformel oder so etwas kenne ich auch nicht. Wäre aber toll. Aber das Internet gibt ja einiges her. HIer zum Beispiel kannst Du anhand Deines Gewichtes den Kalorienverbrauch berechnen (lassen): http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm. Das ist immerhin ein annhähernder Wert.
es gibt ein paar Internetseitten, wo man ganz einfach den Energieverbrauch des Körpers berechnen kann. Die hier finde ich zum Beispiel ganz gut: http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm.
Du brauchst nur deine Körpermaße bzw. dein Gewicht und die Dauer der Bewegung, die du machst, dann kannst du es ziemlich genau berechnen.