User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich eine Kette schätzen lassen? Ich möchte eine wertvolle Kette verkaufen und würde vorher ihren Wert ermitteln,

Frage Nummer 23905
Antworten (7)
zu mindestens drei verschiedenen Schmuckankäufern gehen und die nach dem fragen, was sie zu zahlen bereit wären.
Na, der Servicebetrieb, der die Kette auch schärft - der kann Dir bestimmt sagen, was sie noch wert ist.
Guter Tipp, kleine Ergänzung: Wenn der Zweite weniger oder gleich viel wie der Erste bietet: Steck ihm, das du schon jemand anderen hast, der diese Summe zahlt.
Wenn der Händler daraufhin mehr bietet, weißt du, das die Kette auch ein ganzes Stück mehr wert ist.

Alternativ: Du erkundigst dich nach einem vertrauenswürdigen Juwelier, und lässt diesen den Wert der Kette schätzen- unter Umständen kostet dich das was, dafür wird der Juwelier dir aber auch den Wert der Kette verraten- und nicht für wieviel er sie dir gerne abluchsen würde.
Nicht vergessen, die Händler, die die Kette kaufen wollen, verraten dir ihren Wert nicht. Die sagen dir nur, was sie gerne dafür bezahlen würden.
Ermittle das Material und lege sie auf eine Waage. Informiere dich nach dem Materialwert und bilde den reinen Materialwert (beachte den Gehalt: 333 bei Gold bedeutet nur ein Drittel des gewichts ist Reingold). Dann hast du zumindest schon mal die Preisuntergrenze. Alles andere ist dann Geschmackssache bzw. Liebhaberei.
Su kannst 2-3 verschiedene Juweliere aufsuchen und den Schmuckschätzen lassen. Wenn sie alle in etwas das gleiche Urteil abgeben, dann kannst du relativ sicher sein. Eine andere Möglichkeit wäre die Schätzung in einem Pfandhaus, da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Schau einfach mal beim Juwelier vorbei, die machen dies in der Regel kostenlos. Falls die Kette aus Gold ist, kannst du auch zu den Goldhändlern gehen, die man oft auf Einkaufspassagen antrifft. Aber vergleiche unbedingt verschiedene Angebote miteinandern!
Geh zu einem Juwelier. Der kann mit einem Prüfstein daran reiben und so den Goldgehalt der Kette ermitteln. Dann wird die Kette gewogen und der Gesamtwert berechnet. Ob du das Angebot annimmst kannst du dann immer noch überlegen. Aber der bestimmte Goldgehalt ist meist korrekt.