User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich einen Wallnussbaum beschneiden?

Ich habe in meinem Garten einen Wallnussbaum stehen. Nun muss ich den Wallnusbaum beschneiden. Was muss ich dabei beachten?
Frage Nummer 1838
Antworten (4)
In der Regel sollte ein Walnussbaum nicht beschnitten werden. Sollte es sich trotzdem nicht verhindern lassen, wie zum Beispiel aus Platzgründen oder Ähnlichem, so sollte man von August bis September den Wallnussbaum beschneiden. Zudem ist darauf zu achten, dass nicht alle störenden Äste des Baumes entfernt werden, denn sonst kann im nächsten Frühling der Saft aus dem Baum austreten.
Wenn ein Walnussbaum beschnitten wird, so kann es passieren, dass bei dem nächsten Treiben der Saft des Baumes austritt. Deshalb sollte eine solcher Baum nur sehr vorsichtig beschnitten werden oder wenn es möglich ist, sollte der Walnussbaum gar nicht beschnitten werden. Für ein Beschneiden des Baumes empfiehlt sich die Zeit von Anfang August bis Ende September.
Einen Walnussbaum zu beschneiden, ist nur sehr langsam möglich. Wenn zu viele Äste abgeschnitten werden, so kann es möglich sein, dass im nächsten Jahr der Baum an Saft verliert. Deshalb sollten nur einige wenige Äste pro Jahreszeit abgeschnitten werden. Wenn es sich vermeiden lässt, sollte der Baum überhaupt nicht beschnitten werden.
Das dir keine Wallnuss auf den Kopf fällt ?