User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich einen zweiten Monitor auf meinem Laptop einrichten, so dass der 2. Monitor der Haptmonitor ist? Nvidia Karte, Benq Monitor!

Frage Nummer 45940
Antworten (7)
Ist übrigens vollkommen wurscht, wer der Hersteller deines Monitors ist.
Systemsteuerung / Anzeige / Anpassung. Dort kann man den Monitor zum Hauptmonitor einstellen.
Die Standardfrage: Welches Betriebssystem?
Welches Betriebssystem benutzt du denn? Bei Windows 7 funktioniert das über einen Rechtsklick auf den Desktop, dann über die Option Bildschirmausflösung. Dort suchst du den Monitor aus und setzt den Haken bei "Diesen Monitor als Hauptbildschirm benutzen" (oder ähnlich). Ich schätze bei Windows XP oder Vista wird es ähnlich funktionieren.
Ich benutze meine Fernseher als zweiten Monitor, ich habe ein HDMI Kabel an meinen Laptop zum Fernseher gelegt und naja als Hauptmonitor benutze ich ja dann auch den Fernseher, da er viel größer als der Bildschirm vom Laptop ist. Ist bei spielen, wie zum Beispiel für Fussball, oder Autorennen besonderst praktisch.
Dafür musst du den 2. Monitor erst einmal richtig anschließen. Entweder über den normalen Bildschirm-Eingang oder aber womöglich auch per HDMI, je nach dem, welchen Anschluss du dabei bevorzugst. Danach lässt sich dies bei Windows ganz einfach über die Systemsteuerung bei "Bildschirme und Monitor" einstellen. Dort einfach auf den entseuchenden 2. Monitor klicken.
Unter Windows machst du dazu einfach einen Rechtsklick auf den Desktop und wählst "Anzeigeeinstellungen" aus. Dort kannst du entscheiden welcher Bildschirm auf welcher Seite ist und welcher dein Hauptbildschirm sein soll.

Beruflich habe ich mir jetzt eine Dockingstation (von i-Tec, siehe hier: https://laptop-dockingstation-test.de/) zugelegt, da ich 2 externe Bildschirme an einem Laptop betreiben möchte / muss. Funktioniert ebenfalls wunderbar über die Anzeigeeinstellungen - nur so am Rande :)
tony, deine dämliche Werbung kannst Du dir ins Rektum stecken.