User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich ermitteln, welche PKW Anhängerkupplung für meinen VW passend ist? Die Originalteile sind mir zu teuer.

Frage Nummer 43033
Antworten (8)
Du darfst nur Original-Teile - auch gebrauchte - verwenden. Sonst erlischt die Zulassung des PKW.
Starmax, ist das dein Ernst? Wetten, dass ich bei Westfalia oder Oris für jeden VW eine Anhängerkupplung bekomme? Und warum sollte da die Zulassung erlöschen? Die Kupplung wird montiert, und dann fährt man mit den Papieren Kupplung + Fahrzeugpapiere zum TÜV oder Dekra und lässt die Kupplung einbauen.
Ich meinte natürlich eintragen, nicht einbauen!
Mißverständnis - genau diese Firmen stellen ja die Original-Teile her und sind selbstverständlich zugelassen. Bei VW und Co haben dienur nezusätzliche Teile-Nr.
@bh_roth: Es handelt sich natürlich um (Neu- und Ersatz-)Teile der Zulieferbetriebe - was die Frage nach der Fertigungstiefe deutscher Fahrzeuge aufwirft.
Ich glaube, da würden wir alle staunen, was für Fremdleistungen in den Autos stecken...
Eine Anhängerkupplung benötigt eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), damit sie überhaupt betrieben werden darf. Auf dieser ABE muss eindeutig zu erkennen sein, dass die Anhängerkupplung für das entsprechende Fahrzeug zugelassen ist. Jeder Hersteller von Ersatzteilen gibt Listen heraus, aus denen eindeutig zu entnehmen ist, für welchen Typ das entsprechende Teil zu verwenden ist.
Generell lässt sich über die Fahrgestellnummer ermitteln, welche Ausstattung das Auto ab Werk hatte. Alternativ zu verwenden wäre die PR-Nummer, welche im Bordbuch oder aber als Aufkleber auf dem Reserverad, zu finden ist. Diese Nummer gibt man dann auf der Seite http://www.nininet.de/pr-nummern/index.php ein. Wer ganz sicher gehen will der geht zu seinem VW Händler und lässt sich anhand der FIN die Ausstattungsliste drucken. Der Händler kann einem auch No-Name Produkte mit Garantie vermitteln und einbauen.
Eine Anhängerkupplung muss zumindest über eine eintragungsfähige ABE verfügen. Jeder Hersteller gibt Listen heraus, welcher Typ Kupplung mit welchem Fahrzeug kompatibel ist. Von einem Hersteller, der eine Pkw-Anhängerkupplung ohne ABE anbietet, ist dringlichst abzuraten.