User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich feststellen, ob in einem Lebensmittel Gentechnik steckt? Muss das irgendwie gekennzeichnet werden?

Frage Nummer 36760
Antworten (5)
Auf der Banane z.B. sind 3 gelbe Punlte.
Ist leider etwas undurchsichtig. Ein fertig verpacktes Lebensmittel muss eigentlich entsprechend gekennzeichnet werden, wenn gentechnisch erzeugte Zutaten darin sind. Bei loser Ware ist das schon nicht mehr auf den ersten Blick erkennbar und bei den vielen Zusatzstoffen wie Aromen gibt es viel zu viele Ausnahmen. Wenn Du nicht nur "Bio" ist, kannst Du Dir wohl nie sicher sein.
Frag doch an der Kasse nach
Ja, gentechnisch veränderte Lebensmittel müssen in Deutschland gekennzeichnet werden. Allerdings ist diese Kennzeichnung nicht gerade auffällig - lediglich in der Zutatenliste oder irgendwo auf dem Etikett muss der Wortlaut „genetisch verändert“ oder „aus genetisch veränderten... hergestellt“ stehen.
Das ist eine Grauzone. Aktuell ist es so, dass Lebensmittel, die ohne Gentechnik hergestellt wurden, meist einen speziellen Aufdruck haben. (Dient auch der Werbung). Werden aber z.B. Kühe mit Genfood ernährt und wird deren Milch verwendet. Dann muss das nicht auf der Verpackung stehen.