User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich herausfinden, ob meine Wunschadresse für eine Homepage noch frei ist? Ich bin in diesem Gebiet ein absoluter Neuling.

Frage Nummer 24432
Antworten (4)
Versuchs bei denic.de. Hier müssen alle Websites registriert sein.
Internetdomains werden in Deutschland von der Denic verwaltet. Auf deren Website kann man unter denic.de auch schnell überprüfen, ob die gewünschte Domain noch frei ist. Gleich auf der Startseite befindet sich ein Feld "Domainabfrage". Dort einfach Lieblingsadresse eingeben, bestätigen und es erscheint sofort ein Hinweis, ob die Domain noch verfügbar ist.
Dazu kannst du einfach auf die Seite eines sogenannten Webhosters gehen, Strato.de ist in Deutschland recht bekannt. Dort findest du meistens schon auf der Startseite ein Textfeld, in das du deine gewünschte Adresse eingeben kannst. Mit einem Klick wird dann die Verfügbarkeit geprüft.
Einfachste Möglichkeit: Gib die Adresse in die Adresszeile ein und lass den Browser danach suchen. Eine Garantie ist das allerdings noch nicht. Viele Firmen lassen sich eine Adresse sichern und stellen dann lange Zeit nichts online. Es kann auch sein, dass eine Adresse nur zum Weiterverkauf reserviert wurde.