User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich herraus finden ob mein Netzteil genug Leistung für meinen Rechner hat? Habe einen Gamer PC mit 400Watt Netzteil.

Frage Nummer 44846
Antworten (10)
Einschalten?
......, und wenn es dicke Backen macht, ist es unterdimensioniert.
Nimm dir ein Blatt Papier und einen Stift. Dann istallierst du ein Programm wie CPU - Z.
. Das listet dir auf was du im Rechner verbaut hast. Anschliessend notierst du dir auf das Blatt was dir angegeben wird. Danach durchsuchst du das Netz nach den Bauteilen und notierst die Werte. Zum Schluß rechnest du zusammen.
Indem du dich einfach mal genauer mit dem Mainboard oder auch Motherboard beschäftigst. Egal ob Gamer-PC oder ein anderer PC, die Leistung des Netzteils bezieht sich in der Regel immer auf das Motherboard. Hier hilft einem die Anleitung und Beschreibung des Boards weiter oder aber auch der Anbieter selbst, zum Beispiel im Internet.
Schwierig - denn ob dein Netzteil genug Leistung für deinen PC bringt, kann man erst sagen, wenn du die einzelnen Bauteile (RAM, CPU, Graka(!), Mainboard) spezifiziert hast. Bei mittelmäßigem Equipment reichen die 400 Watt unter Umständen, 500 wären aber für alle Fälle besser. Wenn dein Rechner fertig zusammengebaut war, dann wird die Leistung des Netzteils an die Aufnahmeleistung der Komponenen angepasst worden sein und reicht allemal. Solange du keine schwerwiegenden Fehler erhälst oder der Bildschirm schwarz wird, reicht das 400 Watt Netzteil.
Die benötigte Watt-Anzahl für den PC oder Rechner hängt ganz alleine vom dem jeweiligen Motherboard, oder auch Mainboard genannt, ab. Abgesehen davon, welche Grafikkarten oder Arbeitsspeicher man hinzufügt, das Mainboard gibt dabei den Takt. Somit sollte man ganz einfach auf den Seiten der Hersteller schauen, welche Angaben bezüglich des Netzteils dabei vorhanden sind.
Das könnte knapp werden mit 400 Watt. Ich kenn mich mit der Technik nicht so aus, aber ich hab mal wo gelesen, dass nicht allein die Watt Anzahl entscheident ist, sondern auch die Werte bei bestimmten Ampere Werten. Frag mich da bitte nicht nach Details, ich bin kein Elektriker. Aber das ist ungefähr so, wie wenn du 1000 Euro umtauscht 480 Euro in Dollar, 480 Euro Euro in türkische Lira und 40 Euro in Schweizer Franken. Jetzt bereist du diese Länder. In der Schweiz wirst du nicht viel bekommen, obwohl du 1000 Euro umgetauscht hast.

Zum Netzteil:nimm ein Markenprodukt, die sind oftmals besser als 0815 Netzteile.
du kannst doch gucken was deine koponenten ca verbrauchen? und dann siehst du ob 400 watt reichen. in den meisten fällen sind 400 watt bei 1ner gpu usw föllig ausreichend
schalt ein ;)
rechne es aus