User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich Käse herstellen? Ich habe einen kleinen Hof und könnte mir das gut vorstellen.

Frage Nummer 22291
Antworten (3)
Im Internet finden Sie viele Rezepte und Anregungen! H i e r ein Beispiel:
Das ist eine sehr gute Idee. In erster Linie brauchst du dafür eine Käsekultur, wie das Lab. Auf dieser Seite: http://www.ruf-der-wildnis.de/kaese.html kannst du die Herstellung genau nachlesen. Ist zwar für den Hausgebrauch gedacht, aber um es auszuprobieren, reichen dir Rezepte für wenige Liter bestimmt auch.
Dafür braucht man Rohmilch, frische Buttermilch und Labessenz. Diese ergeben die Grundmasse. Dazu kann man würzen und beispielsweise weitere Zutaten wie Nüsse oder Kräuter abgebrüht hinzufügen. Die Vorgehensweise ist recht aufwendig und genau nachzulesen unter www.rezepte-nachkochen.de, Stichpunkt "Käse".