User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich mich am besten für eine wichtige Präsentation vorbereiten?

Ich muss nächste Woche eine sehr wichtige Präsentation halten und ich habe so was noch nie gemacht. Ich bin total nervös und panik das ich alles vergesse! Wie kann ich mich da am besten vorbereiten? Worauf sollte ich bei der Präsentation achten damit sie auch interessant ist?
Frage Nummer 62134
Antworten (5)
Nicht alles abelesen!! Wichtig wären eventuell kleine KArteikärtchen, auf denen du einschlägige Stichpunkte schreibst. Damit solltest du das hinkriegen. Sollte das nicht erlaubt sein, musst du dir Präsentation ganz genau einprägen!
ZUm Üben des Vortragens kannst du jemanden aus deinem Bekannten-/ Freundeskreis fragen, ob er/sie das Publikum mimen. Am besten wäre es, wenn das "Publikum" auch Fragen stellt, sodass du ganz genau weißt, was nicht verstanden wurde. Anschließend eine kleine Auswertung des Ganzen. Wie wurde es verstanden, hast du laut und deutlich genug gesprochen, hast du alle Punkte behandelt, wie frei hast du gesprochen etc.
Und dann nochmal und nochmal vortragen.
Kann meinem Vorantworter nur zustimmen, ablesen ist Gift für eine Präsentation.
Wichtig ist auch, dass du die Präsentation frühzeitig fertig hast, damit du sie evtl. 2 Tage liegen lassen kannst, und danach den Vortrag übst, dabei fällt dir dann evtl. auch selber auf, ob etwas nicht verständlich ist.
Wenn du die Präsentation auch darstellst (PowerPoint oder ein Plakat) ist es wichtig, dass die Folien/das Plakat nicht zu überladen und schön übersichtlich sein. Bei ner digitalen Präsentation sind sicher auch Grafiken oder anders Bildmaterial sehr hilfreich um das Ganze interessanter zu gestalten.
Hi, also erstmal ganz ruhig bleiben wenn was schief geht einfach versuchen über dich selber lachen zu können das lockert die Stimmung. Schreibe dir Notizen aber nicht zu viel Text auf einmal sonst kommst du durcheinander! Arbeitest du mit Powerpoint oder so? Hier ist es dann wichtig das die Fakten kurz und Knackig sind und die restlichen Informationen von dir kommen! Baue ab und zu Grafiken ein (vielleicht auch mal was nicht so ernstes, das lockert auf). Bleib ruhig und lass dich nicht aus der Fassung bringen!
Gute Vorbereitung ist alles. Übe einfach deinen Vortag zu Hause vor Familie oder Freunden, die haben dann sicher auch noch Verbesserungsvorschläge! Und versuche ruhig zu bleiben und eine lockere Stimmung zu verbreiten, dann ist alles wesentlich einfacher!
Ich bin vor einiger Zeit mal auf diese Seite gestoßen und seit dem halte ich mich an dem System und ich muss sagen das läuft echt gut! http://www.gute-praesentation.de/