User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich mir am besten das 10 Finger Schreibsystem selber beibringen?

Frage Nummer 35066
Antworten (6)
Am besten mit den Fingern
Es ist egal, welches Übungsheft man kauft (oder Software). Der Aufbau ist immer gleich. Man übt aufbauend mit 2, 4 bis 10 Fingern, immer solange, bis man die entsprechende Übung kann.
Wichtig: wirklich jeden Tag 20 min üben und im Alltag immer nur mit 10 Fingern schreiben (oder erst mit 4), auch wenns erstmal langsamer geht als mit der althergebrachten Methode.
Ich war 40, als ich es gelernt habe und hatte es nach 6 Wochen drauf. Wer gern chattet, ist klar im Vorteil.
Üben, üben, üben! Gyakorlat teszi a mestert!
Selbstverständlich gibt es den Weg in die typischen Schreibmaschinenschulen. Die haben tatsächlich die allerbesten Übungsbücher. Wenn man sich ein Übungsbuch organisieren kann, so sollte man sich auch eine elektrische Schreibmaschine besorgen. Auf einer Schreibmaschine spürt man die Anschläge viel besser, als auf einer PC-Tastatur. Zu Anfang tippt man nur Buchstaben- und Zahlenkombinationen von Tasten, die nebeneinander liegen. So bekommt man das Gefühl. Auch hier gilt: Nur konsequente Übung bringt die Schnelligkeit und Fehlerfreiheit.
Man braucht viel Geduld und Ausdauer um das 10-Finger Schreibsystem zu erlernen und erfolgeich anzuwenden. Als Hilfe gibt es zum Beispiel Software wie "Tipp 10", die man downloaden kann und die versuchen, einem in mehreren Lektionen das Tippen beizubringen. Vorteil hierbei ist, dass Ergebnisse dauerhaft gespeichert werden und eine Menge Statistik vorhanden ist. Ansonsten bieten verschiedene Anbieter, wie der "10 Finger- Tipptrainer" von Freenet oder "schreibtrainer-online" auch die Möglichkeit online 10- Finger tippen zu lernen.
Um das 10 Finger Schreibsystem zu erlernen, gibt es diverse Tipps und Internetseiten im World Wide Web. Schon nach kurzem Suchen wird man schnell fündig. Am einfachsten ist es, wenn man sich auf einer kostenlosen Website, die einen Onlinekurs dazu anbietet (natürlich auch kostenlos), anmeldet. Dadurch hat man ausgiebig Zeit zu üben.