User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich mir Buchumschläge selber basteln? Habt ihr Anleitungen und Materialtipps für mich?

Frage Nummer 20025
Antworten (4)
Evtl. aus Filz: Buch auf den Filz legen, etwas größer zuschneiden und an den Längstseiten etwa 10 cm dazugeben. Dann Filz an den Längstseiten nach innen klappen, ober und unten zusammennähen.
Günstig sind dafür stabile Folien. Die bekomsmt Du in jedem Schreibwarenladen. Ansonsten kannst Du auch festeres Papier dafür nutzen. Es kommt ja auch darauf an, welche Bücher Du einsnchlagen möchtest. Für Schulbücher sind z. B. die Folien noch immer am Besten geeignet. Sie sind sehr strapazierfähig und abwaschbar..
Ein selbst gebastelter Buchumschlag, verleiht einem Buch einen ganz persönlichen Touch. Man benötigt einfach nur ein schönes Stück Stoff, eine Schere und Sprühkleber. Stoffe eignet sich besonders gut als Umschlagsmaterial, da man sie in allen Variationen, Farben und Mustern erhalten kann und es sich besonders schön anfühlt, wenn man ein solches Buch dann in die Hand nimmt.
Je nachdem, wie lange der Umschlag halten soll, bieten sich entweder Papier oder Stoff an. Für Schulbücher zum Beispiel kann man mit Papier die Umschläge mit den Kindern zusammen gestalten, bemalen und bekleben. Allzu lange halten sie so aber nicht. Länger hast du was von Stoffumschlägen. Die sind auch einfach und schnell genäht.