User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich möglichst schnell meine Fruchtbarkeit erhöhen?

Ich möchte endlich schwanger werden, fürchte aber langsam nicht fruchtbar zu sein. Gibt es einen Fruchtbarkeitstest oder Präparate für die Erhöhung der Chancen bei meinen Fruchtbarkeitstage?
Frage Nummer 6236
Antworten (5)
Ich würde mich mit solchen Fragen lieber an einen Frauenarzt wenden. Dort kann man Ihre Fruchtbarkeit feststellen, ebenso wie entsprechenden Massnahmen vornehmen, damit es evtl mit einer Schwangerschaft klappt. Hier im Forum bekommen Sie ohnehin keine verlässlichen Tipps.
Gibt ja Menschen die behaupten, dass hier mit reinem Willen auch etwas möglich wäre. Sozusagen als Placebo-Wirkung. Ansonsten der Lebenswandel: stelle deine Ernährung entsprechend um. Folsäure-Tabletten und Ähnliches sind auch ein Begriff. Sprech dich mal mit deinem Arzt ab.
Hi, Du kannst Deine fruachtbaren Tage genau ermitteln, z.B mit diesem Kalender:

http://www.eltern.de/kinderwunsch/fruchtbarkeit/fruchtbarkeitskalender.html?cpage=25

Es empfielt sich, sich gesund zu ernähren, viel Folsuäre und Vitamine zu sich zu nehmen, nicht zu rauchen oder Kaffee zu trinken und generell einfach weniger Alltagsstress zu haben.
Auf jeden Fall sollte ausreichend Nährstoffe wie Jod, Eisen, Calcium und Vitamine wie Folsäure zu sich genommen werden. Gerade wenn Du die Pille genommen hast, solltest du zusätzliche Folsäure einnehmen, da die Pille die Aufnahme hemmt. Eine gesunde Ernährung ist generell wichtig, Übergewicht oder Untergewicht können Gründe für eine verminderte Fruchtbarkeit sein.
Grundsätzlich erhöhst Du die Chancen auf eine Schwangerschaft natürlich deutlich, wenn Du Dich an Deinen fruchtbaren Tagen nicht nur möglichst häufig, sondern auch noch mit möglichst vielen verschiedenen Männern paarst, denn die Fruchtbarkeit hängt ja nicht nur von Dir ab sondern auch von der Qualität der Spermien des befruchtenden Männchens.

Wenn Du nun wirklich nur mit einem bestimmten Männchen Nachwuchs bekommen möchtest, dann solltet Ihr beiden beim Arzt mal checken lassen, ob Ihr beide fruchtbar genug seid, eine Schwangerschaft auf normalem Wege in die Wege zu leiten oder ob eventuell (z.B. durch das Einpflanzen von außerhalb des Körpers befruchteten Eizellen) nachgeholfen werden kann.