User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich schnell und einfach meine Dampfbügelstation entkalken?

Meine Station ist völlig weiß vor Kalk und weiß nicht, wie ich den am besten entfernen kann. Schließlich kann ich keinen Essig durchlaufen lassen, wie bei einer Kaffeemaschine oder?
Frage Nummer 6139
Antworten (4)
Zitronensäure, gibt's als Pulver in der Drogerie, ist ein extrem guter Kalklöser.
Was die aber sonst noch so mit Deiner Bügelstation anstellt, kann ich Dir nicht sagen.
Genauso wie in der Anleitung beschrieben.
Doch, die billigste Möglichkeit wäre, Essig durchlaufen zu lassen. Das würde aber unmittelbar schlecht riechaen, und unter Umständen bliebe der Geruch anhaften. Davon abgesehen könntest du in einer Drogerie Entkalkungspulver oder -Lösung kaufen, was wohl die bestE Möglichkeit wäre.
Man kann so eine Station auch mit Essig entkalken. Ich fülle sie dazu mit Essigwasser auf und lasse das über Nacht einwirken. Am nächsten Tag schalte ich das Bügeleisen ein und lasse den ganzen Dampf raus. Das riecht nicht gut, also besser das Fenster offen lassen.