User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich selber im Garten kindgerecht die Niederschlagsmengen messen?

Frage Nummer 25269
Antworten (4)
Einmachglas
In jedem Baumarkt kannst du Regenmesser kaufen. Das sind Plastikröhren mit sher großer Öffnung oben und einer Skala. Dann kannst du jeden Morgen ablesen, wie viel Liter REgen pro Quadratmeter gefallen sind. Das können schon die kleinen Kinder selbst erledigen.
Wir haben dieses Experiment folgendermaßen durchgeführt: Ein Messbecher wurde im Garten aufgestellt und täglich überprüft. Der Inhalt wurde gemessen und in einer Tabelle aufgeschrieben. Das ganze über einen Monat lang und dann wurde die "Tabelle" ausgewertet. Hat allen viel Spaß gemacht.
das könnt ihr mit einem einfachen regenmesser machen. nehmt ein zylinderförmiges gefäß (natürlich oben offen), am besten mit einer messskala. stellt dieses gefäß an einer freien stelle auf, am besten auf den rasen. wenns regnet könnt ihr dann ablesen, wieviel im behälter ist. wenn ihr die menge und genauigkeit erhöhen wollt, nehmt einen trichter als einlauf.