User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich testen ob die Verbindung zu Splitter Fehlerfrei ist? Ich habe Probleme mit meinem Anschluss und möchte das gerne ausschliessen!

Frage Nummer 42098
Antworten (5)
Du kannst deinen Splitter mit einem Baumarkt-Multimeter überprüfen, Den Multimeter musst du auf AC stellten und dann am Eingang der "Amtsleitung" messen.Danach musst du noch den Ausgang am Modem messen. Am Ausgang muss die Spannung dann weniger als am Eingang sein. Wenn dies nicht der Fall ist, ist dein Splitter defekt.
Geh zum Nachbarn und probier seinen Splitter.
Eine Diagnose ist nur mit einem Signalprüfgerät möglich. Man bekommt jedoch schon für 1 Euro bei eBay gebrauchte (Telekom-)Splitter oder für 5-10 Euro in jedem gut sortieren Elektronikmarkt. Man kann es dann mit einem Ersatz-Splitter ausprobieren. Da Splitter praktisch kaum störanfällig sind, ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, dass es an diesem liegt.
Welche Probleme? Geht das Analog-Telelfon? Dann ist es wohl eher das Kabel zum Splitter oder vom S. zum Router. Splitter sind keine hochbelateten Bauteile.
Die einfachste Möglichkeit zu testen ob der Splitter defekt ist, wäre einen anderen Splitter, zum Beispiel den eines Bekannten, zu nehmen um diese Möglichkeit auszuschließen. Sonst würde ich die Telekom oder Ihren Internet Provider kontaktieren der sich das mal anschauen soll.