User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich unter Linux ICQ installieren? Hab mir die aktuelle Version runtergeladen und nun? Ach ja, nutze Ubuntu 12.04.

Frage Nummer 44987
Antworten (3)
ICQ liegt im Moment nur als Beta Test Version zum Download bereit. Unter www.icq.com/download/linux/de kann man das Programm bekommen. Alternativ kann man über das Ubuntu-Software-Center die Programme Pidgin oder Empathy installieren und sich dort mit seinen ICQ Daten anmelden.
Es ist in der Tat so, dass die Installation von Programmen und somit nicht nur ICQ, unter Linux etwas anders abläuft als zum Beispiel bei Windows. Wer sich allerdings für Ubuntu entschieden hat, der geht dabei noch den einfachsten Weg im Vergleich zu anderen Versionen von Linux. Die Installation erfolgt über ein Paket, welches man im Terminal ausführt und bestätigt. Dafür reicht meist ein Klick auf das jeweilige Programm. Detaillierte Beschreibungen gibt es unter anderem hier https://help.ubuntu.com.
Es ist nicht selten, dass User mit Linux oder vielmehr Ubuntu überfordert sind und nicht wissen, wie sie entsprechende Dateien oder Programme installieren. Unter Ubuntu funktioniert dies jedoch noch recht einfach, da man lediglich das jeweilige Paket ausführen muss. Das geht entweder per Terminal, oder aber auch durch eine Paket-Software, die man unter "Programmen" bei Linux/Ubuntu selbst findet.