User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann ich Wasserflecken auf Seidenkkrawatten entfernen?

Hallo, ich habe Wasserflecken auf zwei Seidenkrawatten. Wie bekomme ich diese wieder raus? Natürlich kann ich diese zur Reinigung geben, aber ich möchte, sofern es machbar ist, es selbst machen.
Frage Nummer 28404
Antworten (3)
In meiner Reinigung habe ich einmal beobachtet, dass die komplette Krawatte mit einem Gemisch aus Spülmittel und Wasser nass gemacht wurde und dann mit einem Tuch evtl. vorhandene Flecken leicht und ohne grosses Reiben bearbeitet wurden. Wenn man den Fleck punktuell behandelt bleibt m.E. immer ein Farbunterschied zurück, da die Fasern sehr empfindlich sind. Am Besten auf der Rückseite an einer unauffälligen Stelle probieren. Im Fachhandel gibt es auch Krawattenreiniger/Fleckentferner. Damit habe ich aber noch keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich habe folgendes gemacht. Im Waschbecken lauwarmes Wasser fließen lassen. Dann die Krawatte vollständig reingelegt. Danach habe ich das Waschmittel "Linda" genommen (gibt es bei Rossmann). Hauch dünn die Fläche, mit ganz leichtem Druck, beschmiert. Zirka 5 Sekunden lang habe ich es einwirken wirken lassen und dann durch das Eintauchen ins Wasser abgewaschen. Krawatte in ein Handtuch gelegt und beides Zusammen zum trocknen aufgehangen.
PS: "Linda" ist ein cremige Substanz, die von der Wirkungskraft der Gallseife ähnlich ist.
@Magicr: Was haben Sie nun ausprobiert. Wäre doch schön wenn wir von Ihrer Erfahrung partizipieren könnten.