User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann man am einfachsten kaufmännisch runden? Gibt es einfache Wege für Menschen, die mathematisch nicht sonderlich begabt sind?

Frage Nummer 35939
Antworten (4)
Kein Hexenwerk. Guckst Du hier...
Beim Runden geht es immer darum, eine Zahl auf eine bestimmte Stellenanzahl zu reduzieren. Schneiden Sie einfach die betreffende Zahl an dieser Stelle ab. Kann die letzte Ziffer nun stehenbleiben oder muss sie um Eins erhöht werden? Das entscheidet die Differenz zum abgeschnittenen Teil der Zahl. Man rundet in die Richtung, wo diese Differenz geringer ist.
Na wenn du schon nicht in der Lage bist zu erkennen ob eine Ziffer größer oder kleiner als 5 ist ist dir auch nicht mehr zu helfen.
Hier findest du eine gute Übersicht über Rundungstechniken: http://de.wikipedia.org/wiki/Rundung#Kaufm.C3.A4nnisches_Runden. Bei der Kaufmännischen rundet man bei 1,2,3 und 4 ab, bei 5,6,7,8 und 9 auf. Das ist ganz einfach. Wenn allerdings gerundete Daten verrechnet werden, können so Ergebnisse verfälscht werden.