User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann man denn eigentlkich Entfernungen messen?

habe mal eine Frage zum Thema "Messen von Entfernungen": Mit welchen Hilfsmitteln kann man das machen und worauf muss man dabei achten? Danke im Voraus für die Antworten!
Frage Nummer 5431
Antworten (5)
Mit einem Lineal z. B. - es sollte eine Skala haben und nicht verzogen sein.
1. Lineal
2. Maßband
3. Kilometerzähler
4. GPS
5. Schrittzähler
6. beliebige genormte Maßeinheiten (Handbreit, Fuß, etc.)
u.s.w.
Geht´s vielleicht etwas genauer von der Fragestellung her?
Welche Entfernung willst du denn messen? Für Landkarten gibt es geräte mit denen man die Strecke auf Papier abfährt, den Maßstab einträgt und dann rechnet das Gerät die Strecke.
Falls du in der Wohnung messen willst, gibt es super geräte z.B von Bosch, die messen mit Hilfe von Laser exakt von Punkt zu Punkt.
Für längere Entferungen empfehle ich das Auto. Mit KM-Zähler.
Mein liebstes Hilfsmittel sind ja Online-Karten: Hier kann man Start und Ziel eingeben, und die Entfernung wird gemessen. Wenn Du die Entfernung in Luftlinie brauchst, hilft das allerdings nicht, denn die Karten geben nur die Strecke an, wenn man auf der Straße fährt...
Man kann ganz leicht mit Google Earth Entfernungen ausmessen. Dazu den Kartenausschnitt so einstellen, das Anfangs- und Endpunkt im Bildausschnitt zu sehen sind. Dann das Tool Measure wählen und darunter Kilometer als Maßeinheit angeben. Jetzt kannst du auf den Anfangspunkt klicken und die Maus bis zum Endpunkt ziehen und die Entfernung ablesen.