User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann man direkt spenden, ohne irgendwelche größeren Organisationen als Mittel zum Zweck zu nutzen?

Frage Nummer 11035
Antworten (8)
Haiti z. B. einfach mal hinfliegen und ein paar Liter sauberes Wasser mitnehmen.
Geh zu einer Hilfsorganisation und biete Deine Hilfe an. Flieg im Urlaub nach Somalia und bau an einer Schule mit.
Es bringt wohl kaum etwas, dem armen Jungen im Fischerdorf 50 Euro zu überweisen.
Ich persönlich halte auch viel mehr von Spenden, die einer guten Sache direkt zugute komen, ohne dass sie erst einmal in der Büokratie einer Organisation verschluingen werden. Wenn man das jeweilige Projekt kennt und sich ein Bild machen kann, dann funktioniert es auch meistens ganz gut. Leider ist das meistens nicht der Fall und man landet doch wieder auf dem offiziellen Weg.
Bitte immer nur direkt, absolut direkt. Das meint: spar´Dir Geld an, flieg´oder fahr´direkt dorthin, wo Du spenden möchtest und gib es den Menschen DIREKT. Das ist mein Fazit nach 35 Jahren Erfahrung im "spenden"-selbst Organisiationen, die hier mit sämtlichen "Plaketten und Stempeln" für ihre Seriosität ausgezeichnet sind, können NICHT versprechen, was sie halten, ich hab´s als Erfahrung hinter mir. Seitdem spare ich solange, bis ich mit einen Hin-und Rückflug leisten kann und gebe einer einzigen Familie das Geld, das ich geben kann und will.
Es ist eine Familie in Afrika, die dafür ihre 5 Kinder kleiden, ernähren und zur Schule schicken kann. Die Mutter ist vor 3 Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen und hat vorher zusammen mit dem Vater den Lebensunterhalt verdient, die beiden haben eine Druckerei. Nun muß der Vater selbst für alles sorgen und ist damit hoffnungslos überfordert.Ich gebe alle 4-5 Jahre ca. 2000,- mehr geht nicht. Und es hilft enorm!
das kommt ja immer auf die organisation an, für die gespendet werden soll bzw. auf das projekt. viele projekte bzw. hilfsbedürftige einrichtungen haben extra einen vermittler beauftragt, der die spendengelder annimmmt und direkt weiterleitet. ansonsten einfach direkten kontakt mit demjenigen aufnehmen, den das geld erreichen soll und die spende weiterleiten.
Hallo Jonathan, wir sind zwar noch ganz "frisch" auf dem Markt - aber genau Dein Anliegen war auch unseres als wir verleihefluegel.org gegründet haben: eine Crowdfunding Plattform über die man Bedürftige - ganz transparent und direkt - unterstützen kann. Wenn Du eine konkrete Kampagne bespendest geht Deine Gabe zu 100% auch dorthin. Schau Dich gerne um!
ähem Junia, Jonathan hat diese Frage vor sieben Jahren gestellt und euer frisches Geschäft geht im sicher nun da vorbei , nein ich möchte es nicht weiter ausführen. Geld einzusammeln das ihr euch nen Urlaub auf Barbados oder sonstwo gönnt interessiert hier n i e m a n d e n .

Ich bin noch harmlos in Bezug auf deinen Beitrag, also macht mit eurem neuen Geschäft schnell den Schuh.
Lieber Coredlier, danke für den Hinweis mit den 7 Jahren -
habe ich übesehen. Dass Jonathan eine Antwort auf seine Frage seither gefunden hat, ist daher sehr gut möglich. Wenn eine Formulierung offenbar unglücklich gewählt war, entschuldige ich mich für den enstandenen Ärger. Ich versichere aber in jedem Fall, dass die Spendengelder den Kampagnenzielen entsprechend weitergeleitet werden und die Plattform ehrenamtlich betrieben wird. Auf der Webseite finden sich direkte Kontaktmöglichkeiten. Wenn hierzu weiterhin Zweifel bestehen oder Fragen offen sind, sind wir gerne bereit diese in einem direkten Austausch zu klären. Danke nochmal fürs offene Feedback.
Liebe Junia, es ist selten das jemand in dieser Art und Weise antwortet und nehm das sehr wohlwollend und respektabel auf und auch an :-)

Aber ich denke mit deiner Antwort sind alle Fragen beantwortet und wünsche Euch viel Glück mit eurer Idee.

Gruß Opal/Coredlier