User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann man eine gewerbliche Mietwohnung in eine normale Mietwohnung umwandeln?

Frage Nummer 26231
Antworten (3)
Was ist eine gewerbliche Mietwohnung? Eine Wohnung, wo jemand seinem Gewerbe nachgeht? Dann läßt man diejenige ausziehen und vermietet neu, so einfach ist das.
Indem man den gewerblichen Mietvertrag kündigt und sich mit dem Vermieter auf einen privaten Mietvertrag einigt. Eine reine Formsache, wenn der Vermieter einverstanden ist, und besserer Kündigungsschutz für den Mieter. Aber für ihn auch einschränkend hinsichtlich der Gewerbefreiheit.
Ich kann dir nur sagen wie das bei uns in Hessen ist. Und zwar ist eine Umwandlung von einer gewerblich genutzten Wohnung in eine bewohnte genehmigungsfrei, wenn keine baulichen oder öffentlich rechtlichen Änderungen an der Wohnung für die weitere Nutzung vorgenommen werden müssen.