User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann man in Word die Seitennummer auf dem Titelblatt entfernen und ab den Inhalt mit 1 anfangen?

Frage Nummer 29483
Antworten (5)
einfügen/Seitenzahlen/format/beginnen bei
word 2003
Das erreicht man, indem man das Dokument in verschiedene Abschnitte unterteilt, für die jeweils eine eigene Formatierung möglich ist. Anschließend klickt man auf die gewünschte Seite und stellt bei der Seitennummerierung ein, dass bei der Zahl 1 begonnen werden soll.
@Das Hörnchen: Wir hatten in der Tat eine sehr ähnliche Frage. Allerdings sollte dort einfach ab der zweiten Seite nummeriert werden, beginnend mit 1 (warum auch immer). Bei doppelseitigem Druck sollten die rechten Seiten ungerade Seitenzahlen bekommen. Das Inhaltsverzeichnis wird wohl kaum auf der zweiten Seite beginnen, so dass "erste Seite anders" hier nicht viel hilft. Der Vorschlag mit der Einteilung in Abschnitte führt deutlich weiter.
Diese Nummer ist als Platzhalter im Header oder Footer eingetragen. Dieser muss zuerst entfernt werden. Nach der Seite vor dem Inhalt muss ein manueller Umbruch mit Abschnittswechsel eingetragen werden. Danach kann man erneut einen Header oder Footer anlegen und darin die Nummer für die Seite platzieren.
Ich kenn das nur für Office XP, aber da kannst Du nach der ersten Seite (dem Titelblatt) einen Seitenwechsel einfügen, der dann als Abschnittswechsel gilt. Dann kannst Du für die Abschnitte einzelne Kopf- und Fußzeilen festlegen und im zweiten Abschnitt mit der Nummerierung bei 1 beginnen. Ansonsten mal in die Hilfe schauen, die ist auch immer sehr gut.