User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann man möglichst schnell checken, ob gebrauchte Kühlschränke noch voll funktionstüchtig sind oder eher nicht?

Frage Nummer 27841
Antworten (4)
mit Hammer und Schraubenzieher ein kleines Loch in eine der Leiterbahnen im Eisfach schlagen. Wenn da dann unter lautem Zischen Gas ausströmt, dann war der Kühlschrank voll funktionstüchtig.
Der komplexe Funktionsumfang handelsüblicher Kühlschränke entzieht sich der Beurteilung durch Laien. Im empfehle, unbedingt einen Fachmann ranzulassen, der mit hoch technischem Spezialwerkzeug wie Temperaturmessinstrumenten mit hinreichender Genauigkeit Aussagen zur Tauglichkeit des Gerätes treffen kann. Zerstörungsfrei.
"Schnell" lässt sich da so einfach nichts feststellen. Es sei denn, das Gerät tut schon beim Einschalten durch Geräuschentwicklung kund, dass es nicht mehr so ganz in Ordnung ist.
Ein häufiger Mangel lässt sich allerdings sofort erkennen: Legen Sie in möglichst abgedunkelter Umgebung eine eingeschaltete Taschenlampe in das Geräteinnere und schließen Sie die Tür. Sollte nun Licht durchscheinen, muss zumindest die Türdichtung erneuert werden.
Soweit ich weiß, gibt es da keinen Schnelltest für. Du kannst natürlich den Kühlschrank anschließen und schauen, ob es kühl wird, aber das dauert halt. Von daher würde ich einen solchen Kühlschrank nur von einem Händler kaufen, von dem ich eine Gebrauchtgerätegarantie bekomme. Alles andere ist eigenes Risiko.