User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann man sich am besten das Fingernägel knabbern abgewöhnen?

Frage Nummer 26093
Antworten (6)
es gibt ganz furchtbar schmeckende salben für solche fälle. am besten mal beim apotheker oder arzt fragen.

infos hier - klick!
Wenn man anfängt zu rauchen, klappt es vielleicht.
Meistens ist das Nägelkauen ja ein Zeichen von Anspannung oder innerem Druck. Klar kannst du kurzfristig Tricks anwenden wie bittere Tinkturen oder das Tragen von dünnen Baumwollhandschuhen daheim, wenn es keiner sieht. Helfen kann aber auch, Entspannungstechniken zu lernen und im Alltag die Dinge zu suchen, die den Druck auslösen, der das Verhalten hervor bringt. Vielleicht lässt sich etwas umgestalten?
Es liegt meistens eine psychische Ursache vor, wenn man verstärkt an den Nägeln kaut. Diese sollte abgeklärt und behoben werden. Ansonsten gibt es Tinkturen in der Apotheke, die bitter schmecken. Diese wird auf die Nägel aufgetragen und es schmeckt ganz einfach nicht mehr!
Ich kenne einige, die mit künstlichen Fingernägeln dagegen vorgegangen sind. Die Nägel sahen plötzlich richtig schön aus und waren auch recht teuer, das reichte schon, um dem Knabbern entgegen zu wirken. Aber es gibt auch tinkturen, die sehr eklig schmecken.
Hallo. Da gibt es mit Sicherheit unterschiedliche Möglichkeiten. Du könntest z.B. auf einen Kaugummi zurückgreifen. Als Alternative könntest Du auch einen Bonbon lutschen. Wenn die bewusste Ablenkung überhaupt nicht funktioniert, dann könntest Du noch in einer Verhaltenstherapie Dein Glück versuchen! Mit professioneller Unterstützung geht das vielleicht leichter! Viel Erfolg!