User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann man Wellensittichen das Sprechen beibringen? Oder ist das ein Ausnahmetalent, dass nur wenige können?

Frage Nummer 44761
Antworten (6)
Das mit einem s!
Lieber Amos, dann musst du dir erst mal das Thema anschauen.
Lieber bh: oder den Fragesteller?
Zu erst sollte das Alter des Wellensittichs berücksichtigt werden. Während der allgemeinen Eingewöhnungsphase von bis zu einem halben Jahr, wird kaum ein Wellensittich sprechen lernen. Ist das Tier bereits an die Menschen und vor allem Haut und Hand gewöhnt, setzt man es auf die Hand. Wichtig ist nun, dass nicht komplexe Sätze hergebetet werden, sondern immer einfache Wortgruppen oder einzelne Wörter. Dies muss täglich wiederholt werden, in klarer, deutlicher Stimme. Entscheidend ist am Ball zu bleiben und nicht zu vorschnell aufzugeben, wie beim Menschen auch, macht hier Übung den Meister. 
Bis zum sechsten Lebensmonat sind die meisten Wellensittich für die menschliche Sprache empfänglich. Will man dem Haustier das Sprechen beibringen, dann empfiehlt es sich täglich, am besten morgens, mit ihm zu trainieren. Man sollte dem Vogel einen kurzen Satz laut und deutlich mehrmals vorsprechen. Wörter mit vielen Vokalen fallen dem Wellensittich einfacher nachzuahmen.
Ich denke schon mit einer guten aussprache ,kann man Wellensittichen das sprechen beibringen.
Wir hatten 3 Wellensittiche und sie erlernten das sprechen alle 3.
Mein Mann und ich haben uns allerdings auch sehr oft und auch lange mit ihnen beschäftigt.
Worte oft wiederholt und irgendwann haben sie alles nachgesprochen.
Einer von ihnen konnte sogar die ganze Adresse aufsagen.