User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie komme ich als Rentner wieder in die GKV

Ich war in den letzten 20 Jahren 3 Jahre selbstständig und nun als Rentner nimmt mich die GKV nicht mehr auf und verlangt von mir eine Private KV.Was kann ich da machen oder weiß jemand Rat .
Frage Nummer 11743
Antworten (1)
Die Rückkehr in die GKV ist ausgeschlossen, möglich ist der Basistarif einer PKV. Grund sind die unterschiedlichen Philosophien der Versicherungsarten. Während die GKV nach dem Solidariätsprinzip die Beiträge nach dem Einkommen festlegt, gibt es bei der PKV eine Kopfpauschale. Bei den Beiträgen bedeutet das häufig, dass die PKV zunächst die günstigere Alternative ist, später aber dafür die deutlich teurere, wenn im Alter das Einkommen deutlich sinkt. Um zu verhindern, dass jemand die erst die Vorteile einer PKV nutzt, später dann aber von dem Solidaritätsprinzip der GKV profitiert, hat der Gesetzgeber den Wechsel von der PKV zur GKV bis auf wenige Ausnahmen ausgeschlossen. Wenn Du schon Rentner bist, sehe ich keine Möglichkeit zur GKV zu wechseln.