User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kriege ich bei einem Brathähnchen richtig schöne braune Haut hin?

Frage Nummer 20258
Antworten (6)
lass das Hähnchen lange genug im Ofen. Dann wird die Haut von alleine knusprig braun, auch ohne dass das Fleisch anbrennt...
Mit Butter und Paprika.
Ich bepinsele meine, egal ob ganzes Hähnchen oder nur Teile, immer mit einer Mischung aus Öl (ich nehme Rapsöl), Gewürzen, Salz und Pfeffer. Was Du da an Gewürzen nimmst, musst Du selbst ausprobieren. Ich habe mich an der Inhaltsangabe der fertigen Brathähchenwürzmischungen orientiert (Curry, Paprika etc.) und mir dann meine eigene Variante kreiert, etwas indisch angehaucht.
Ich persönlich gebe 15 Minuten bevor das Hähnchen fertig ist, noch einmal ein wenig Butter oder Öl auf das Hähnchen. Ich streiche es sorgfältig mit dem Pinsel darauf. Dann noch mal ab in den Ofen und schön braun brutzeln lassen. Die Haut wird dann auch richtig knusprig.
ich bevorzuge eine Marinade aus Olivenöl, Salz, Chillii und Honig, sowie frischem Estragon
Einerseits kann man das Hähnchen mit Butter oder Öl mit zusätzlicher Marinade oder ohne einstreichen, das garantiert bereits eine braune knusprige Haut. Wenn man das Hähnchen mindestens halbiert oder sogar kleiner teilt, hat man noch mehr Oberfläche, die knusprig und braun wird.