User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Wie lässt sich die Ecke einer Acryl-Badewanne abschneiden?

Wie lässt sich die Ecke einer Acryl-Badewanne abschneiden?
Frage Nummer 3000004474
Antworten (2)
Gast
Schneiden geht nicht, musste sägen!
Bei Handwerkern heißt das auch schneiden, weil sie vieles abschneiden, was gesägt, durchtrennt oder einfach nur kürzer gemacht wird.
Da Acryl die unangenehme Eigenschaft hat, durch schnelllaufende Werkzeuge flüssig zu werden und zu "verbrennen", nehme ich da immer reichlich Spiritus auf die Schnittstelle. Bei der auftretenden Hitze verdampft der Spiritus und nimmt die schädliche Hitze mit.
Ich persönlich würde eine Acryl-Wanne mit meinem Multimaster oder einem vergleichbaren Werkzeug schneiden, weil dort keine Dreh- oder Pendelbewegung stattfindet, die zu hohen Temperaturen führen würde.
Ich werde demnächst meine Acrylwanne auch um einen oder 2 cm kürzen, und da mache ich das genau mit diesem Werkzeug von Fein. Diese gibt es aber auch von Bosch und anderen Anbietern. Ausleihen kann man die sich auch.
Abraten würde ich vom Schneiden mit einer Trennflex. Die Drehzahlen sind viel zu hoch für Acryl.