User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie läuft das mit der Kindergeldanrechnung, wenn ich in Hartz 4 rutsche?

Frage Nummer 19977
Antworten (3)
Sobald du Hartz 4 Bezüge bekommst, wird dir das Kindergeld voll angerechnet. Es sei denn, deine Kinder benötigen das Kindergeld selbst, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Das kann der Fall sein, wenn sie schon älter sind. Das musst du aber entsprechend nachweisen.
Das Kindergeld wird in voller Höhe als Einkommen angerechnet, also entweder bei den Eltern, wenn diese das Kindergeld beziehen, oder dem Kind selber, wenn es nicht mehr bei den Eltern wohnt und das Kindergeld selber bekommt - und auch dann, wenn das Kindergeld von den Eltern an das Kind weitergeleitet wird...
Das Kindergeld wird voll angerechnet. Da verändert sich gar nichts. Es gab auch schon einige Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht in dieser Sache - die aber gar nichts bewirkt haben. Du solltest dir also keine Gedanken darüber machen und dich damit abfinden, sparen.