User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie läuft eine Scheidung in den USA ab? Ist das Prozedere das Gleiche wie hier in Deutschland?

Frage Nummer 25829
Antworten (3)
Häufig ist eine Scheidung dort billiger, in manchen Fällen kostet sie sogar keinen Cent, zum Beispiel bei einer einvernehmlichen Einigung der Noch-Eheleute. Der Bürokratiekram ist auch viel geringer als in Deutschland. Also alles in allem läuft in den USA eine Scheidung viel unkomplizierter ab.
Das kann man leider nicht pauschal beantworten, weil die USA kein einheitliches Scheidungsrecht haben - vielmehr kann das jeder einzelne Bundesstaat individuell regeln. Einen triftigen Grund muss man jedoch auch in den USA angeben, aber ich glaube das Trennungsjahr, das hier vorgeschrieben ist, ist in den USA nicht erforderlich.
In den USA sind die Gesetze nicht einheitlich, sondern von Bundesland zu Bundesland verschieden. Grundsätzlich verläuft die Scheidung in Amerika aber sehr ähnlich wie in Deutschland. Es gibt Gütertrennung, entsprechend den Gesetzen des Bundesstaates, sowie eine Sorgerechtsregelung, falls Kinder vorhanden sind.