User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie lang darf der Abwasserschlauch für eine Waschmaschine sein, ohne dass es gefährlich wird?

Frage Nummer 17092
Antworten (3)
Bei jeder Waschmaschine ist ein vorgefertigter Schlauch für das Abwasser dabei, dieser sollte nicht verlängert werden. Sonst kann es passieren, dass die Abwasserpumpe überfordert wird. Und dann brennt sie durch, das ist teuer und unangenehm. Ist mir schon passiert.
Soweit ich weiß gibt es da keine Vorschriften oder Richtlinien für, aber es gilt natürlich: je länger der schlauch, desto größer die Unfallgefahr. Ich denke, solange du doch unter der 3 oder 4 Meter Marke bewegst, sollte es keine Probleme geben. Liegst du deutlich drüber, dann musst du den Schlauch wohl öfters kontrollieren.
Da würde ich mich an die Angaben in der Anleitung der Waschmaschine halten - vermutlich so max. 2 m Außerdem denke ich, dass neben der Länge eher wichtig ist, dass der Schlauch richtig befestigt wird, intakt ist und die Waschmaschine über einen Schlauch mit Aqua-Stopp angeschlossen wird.