User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie lang hält eine KFZ-Batterie normalerweise? Wie häufig sollte man sie ungefähr erneuern? Weiß das jemand.

Frage Nummer 10327
Antworten (6)
in unserem alten Toyota hat sie 8 Jahre gehalten.
Und bevor die Batterie nicht wieder alle ist (und dadurch der Wagen nicht anspringt) mach ich da nix.
Faustregel 4 Jahre, danach verliert sie besonders bei kalten Wetter deutlich an Leistung.
Abhängig vom Batterietyp und der Einsatzweise (tiefentladung bei Frost ist tödlich)
Gute Infos hier
Jau, sehr gute Infos. Letzte Änderung 1999 :-)
Grerade in der Technik haben physikalische Grundgesetze oft eine lange Halbwertzeit ;-), vielleicht sogar länger als z.B. Radioaktivität - insofern sind Informationen darüber länger aktuell.
Austauschen lassen solltest du sie, wenn sie kaputt ist. Das wird nach etwa 5-8 Jahren im steten Gebrauch der Fall sein, kann aber natürlich individuell abweichen. Alles weitere solltest du mit dem Fachmann besprechen, denke ich, sonst wär's fahrlässig.