User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie lang hält es der Antrieb bei einem Elektrofahrrad aus? - Kann man damit längere Touren unternehmen?

Frage Nummer 13416
Antworten (4)
Wie lang sind längere Touren? 20km, 50km, 100km, 150km?
Das hängt davon ab, wie oft Du den Akku benötigst. Wenn der schlapp macht, musst Du 30 Kilo Fahrrad mit reiner Muskelkraft bewegen, und das ist anstrengend.
Die meisten Elektroräder, die ich bisher irgendwo in Prospekten gesehen habe, hatten eine Reichweite von etwa 50 Kilometer – genug, um mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, für längere Touren aber wohl ein wenig zu knapp. Du musst den Motor ja aber nicht auf der ganzen Strecke einsetzen. Ich würde schauen, dass er nur bei Bedarf zugeschaltet werden kann, zum Beispiel am Berg.
da bei einem elektrorad der motor nicht immer läuft, hält der akku sehr lange. kommt natürlich auf das rad an, aber lange touren kann man damit auf jeden fall machen. der akku hält im durchschnitt etwas bis zu 80 km. das ist auf jeden fall eine große radtour.
Das hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel der Stärke des Akkus und das Gewicht des Rades und des Fahrers. Als ungefähren Wert kann man wohl 50 km annehmen, aber wenn Du nur mit dem E-Antrieb fährst, dann kann es auch weniger sein. Wenn Du hingegen sehr viel selber strampelst, wird es entsprechend mehr...