User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie lange bekommt man eigentlich eine Halbweisenrente? Bis zur Volljährigkeit oder gibt es da andere Kriterien?

Frage Nummer 23529
Antworten (3)
Die Regeln entsprechen sinngemäß denen, die normalerweise für Kindergeld gelten:
- grundsätzlich bis zum 18. Lebensjahr
- wenn dann noch in Ausbildung, maximal bis zum 27. Lebensjahr
- über 18 aber nur, wenn nicht zu viel dabei verdient wird
Bis zur Volljährigkeit auf jeden Fall, danach je nach Ausbildungswahl. Als Student hast du bis 25 Anspruch auf elterliche Unterstützung, solange zieht auch die Rente. So müsste es zumindest sein. Die Kürzungen in letzter Zeit waren ja alle nicht so ganz durchschaubar.
waisen- und halbwaisenrentw wird bis zum 18. lebensjahr gezahlt. darüber hinaus wird nur gezahlt, wenn man sich noch in der ausbildung befindet, z. b. gymnasium, lehre oder erststudium. bei bachelor-studiengängen ist unter erststudium auch der masterstudiengang mit inbegriffen.