User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie lange, bzw. wie viele Jahre, lebt ein Johannisbeerstrauch? Wann trägt er zum ersten mal Früchte?

Frage Nummer 24225
Antworten (4)
Ich gehe mal davon aus, dass die Standardvarietät "Ribes rubrum" gemeint ist?
10 - 15 Jahre.
Und - wenn nicht selbst über Stecklinge vermehrt - im ersten Jahr nach Pflanzung im Herbst, so ab Mitte/Ende Juni (je nach klimatischen Standortbedingungen).
Meinen habe ich jetzt seit 12 Jahren und er trägt jedes Jahr mehr. Ich weiß gar nicht, wie dieser Busch mit all den Früchten fertig wird. Ich schneide ihn nie, höchstens Äste, die auf dem Boden liegen. Der von meiner SChwiegermutter ist bestimmt 20 Jahre als oder älter und trägt immer noch. Ach ja, meiner hat von Anfang an getragen, ich weiß nicht, wie alt er beim Kauf war.
die johannisbeere kann bis zu 15 jahre alt werden und auch dann noch gut tragen. wichtig ist eine gute pflege und ein idealer standort. im zweiten jahr nach dem pflanzen (pflanze aus dem gartenmarkt) sollten dann auch schon die ersten früchte dran sein.
Kommt vermutlich darauf an, wie gut Du ihn pflegst,also etwa fachgerecht schneidest und düngst, und ob er die richtige Bodenbeschaffenheit vorfindet. Gerade habe ich von Sträuchern gelesen, die 60 - 80 Jahre alt sind. Vermutlich sind das aber alte, ursprünglichere Zuchtformen und nicht irgendwelche modernen Hybridpflanzen.