User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie lange dauert es eigentlich, bis eine Scheckgutschrift erfolgt? Ich warte jetzt schon eine Woche. Ist das normal?

Frage Nummer 28433
Antworten (3)
ich muss bei meiner bank einen scheck immer auf dem postweg einreichen. meist dauert es dann 1-2 tage - also die zeit, die der brief unterwegs ist - bis das geld auf meinem konto ist. eine woche finde ich schon ziemlich lang und würde mal bei der bank nachfragen.
Das hängt auch immer ganz von der Bank ab und kann zwischen einem und bis zu zehn Tagen dauern. Wenn der Scheck bei Deiner Bank eingegangen ist, dann wird er unter Vorbehalt gebucht, das heißt, die eigentliche Wertstellung erfolgt erst, wenn das Geld von dem Scheckaussteller bzw. dessen Bank auch tatsächlich bezahlt wurde.
Normalerweise dauert es nicht ganz so lange und ich würde an deiner Stelle mal nachhaken, wo die Gutschrift bleibt. Aber ein Scheck durchläuft verschiedene Inkassostellen und das kann durchaus einige Tage in Anspruch nehmen. Deshalb werden Schecks auch immer seltener.