User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie lange dauert es etwa, bis man seinen Lohnsteuerbescheid vom Finanzamt bekommt?

Frage Nummer 23523
Antworten (4)
Ich denke mal, das hängt ein wenig davon ab, wann Du Deine Steuererklärung machst und hoch das Aufkommen beim Finanzamt dann ist. Ich mache die Steuer immer schon im Januar und muss dann keine 4 Wochen warten. Die meisten Bekannten, die erst im April und Mai fertigwerden, warten oft 6-8 Wochen.
Anrufen und Nachfragen... nach 4 Wochen einfach einmal nachfragen, bei welchem Bearbeitungsdatum das Finanzamt aktuell ist.

Ach ja: Per ELSTER geht schneller als klassisch und
wenn man nachfragt, dann hat man den Vorteil, dass man Unstimmigkeiten evtl. direkt klären kann (danke meinem Finanzbeamten hier...)
Faustregel: Wenn du nachzahlen musst, dauert es einige Wochen, wenn du eine Erstattung bekommst, dauert es einige Monate.
Das kommt drauf an, wann du den Bescheid abgibst und wie viel auf dem Amt zu tun ist. Aber länger als zwei Monate sollte es im Allgemeinen nicht dauern. Einzelfälle, die zur Sonderprüfung rangezogen werden, können sich aber auch mal ein wenig verspäten.