User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie lange halten sich Bohnensamen, wenn ich sie im Keller lagere?

Frage Nummer 26518
Antworten (4)
Das hängt davon ab, wie Du sie lagerst. Im Formalin halten sie sich ewig.
im keller würde ich sie nicht aufbewahren, denn die meisten keller sind zu feucht. die meisten samen - auf jeden fall aber die von bohnen - müssen kühl und trocken gelagert werden. dann sind sie fast unbegrenzt haltbar. wenn die die samen selbst geerntet hast, achte darauf, dass sie wirklich gut trocknen.
Auf den Sämerei Tüten ist meistens nur ein, bis maximal zwei Jahre als Haltbarkeit angegeben. Wenn die Samen allerdings richtig trocken sind und auch dunkel lagern, dann kann es wwesentlich länger sein. Ich habe es schon mit vier Jahre alten Samen geschafft!
Bin leider kein Gemüsefernatiker. Der Gärtner des Hauses ist mein Mann. Er informiert sich regelmäßig im Internet über Obst und Gemüse. Ich weiß, dass er mir mal von Bohnensamenn erzählt hat und das die lagerung im Keller auf jeden fall sinnvoll ist.