User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie lange halten Sparbirnen? Mir erscheint es ewig, denn bisher hat keine Glühbirne bei mir den Geist aufgegeben.

Frage Nummer 23410
Antworten (4)
Was denn nu? Glühbirne oder ESL?
Glühbirnen halten etwa 1.000 Stunden. Es ginge zwar auch länger, aber die Hersteller bauen die Dinger einfach nicht robuster.
Eine ESL hält ca. 10.000 Stunden.
Da hast du Glück gehabt. Aber sie halten im Dauerbetrieb tatsächlich sehr lange. Etwa 10.000 Stunden werden meist angegeben. Allerdings halten sie nur eine begrenzte Anzahl an Schaltungen. Das heißt in Flur oder Toilette sind sie meistens schneller hin als richtige Glühbirnen.
Die Lebensdauer einer Energiesparlampe wird im Online-Shop oder im Geschäft auf der Verpackung angegeben. Die Lebensdauer kann stark variieren, also nicht immer nur die billigsten Modelle nehmen. ein Beispiel: Mit einer Brenndauer von 8.000 Stunden hält die Philips Genie ES 8YR 14W 827 E27 mehrere Jahre.
Das stimmt. Durchschnittlich halten Energiesparlampen nach Stiftung Warentest mindestens zehnmal so lange wie die bekannte Glühbirne. Die Haltbarkeitsdauer der herkömmlichen Glühbirne, die es schon gar nicht mehr zu kaufen gibt, wird dabei auf 1000 Stunden geschätzt. Also leuchten die Energiesparlampen 10000 Stunden.