User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie lange kann ich mit einer Lohnfortzahlung im Krankheitsfall rechnen?

Frage Nummer 9742
Antworten (3)
Sechs Wochen lang. Solange bekommst du den vollen Lohn, und zwar von deinem Arbeitgeber. Dann, wenn die Zeit abgelaufen ist, bekommst du 60% deines Lohnes von der KRankenkasse. Das ist zwar deutlich weniger, msus aber verkraftet werden, da sonst dein Unternehmen pleite geht.
Also normalerweise ist es so gergelt,daß kranke Arbeitnehmer zumindest die nächsten sechs Wochen ihr volles gehalt noch bekommen.Danach gibt es dann nur noch teilweise Zahlungen und die jeweilige Krankenkasse zahlt dann den Rest statt der Arbeitgeber.
Hey, insgesamt bekommst Du die Fortzahlung für 6 Wochen. Wichtig ist, dass Du den gelben Zettel auch schön regelmäßig einreichst, sonst gibt es Probleme. Sollten diese 6 Wochen dann überschritten sein, gibt es dann Krankengeld direkt von der Kasse, das sind wohl 60% des normalen Gehalts.