User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie lange sollten farbige Kontaklinsen höchstens im Auge bleiben? Wann muss ich sie rausnehmen?

Frage Nummer 7953
Antworten (3)
Immer mindestens beim zu Bette gehen entfernen, besser öfters, und auch mal die Augen entspannen. JEdenfalls kommt es auch auf die Form und die Art an, und darauf, wie dein Auge geartet ist, ob du vielleicht krank bist. Spreche dich am Besten mal mit dem Arzt ab.
Kommt auf die Beschaffenheit der Linse an. Die meisten Farblinsen sind weich und damit nicht besonders durchlässig. Daher sollte man sie auf Dauer nicht länger als acht Stunden am Stück tragen. Will man sie nur einen Abend tragen, kann es ein wenig länger sein, aber dringend vor dem Schlafen gehen rausnehmen.
Kontaktlinsen sollten niemals über Nacht im Auge bleiben und stets in die Lösung gelegt werden, sobald sie nicht mehr benutzt werden. Viele Leute können sie stundenlang anbehalten, andere reizt der Fremdkörper und verursacht brennen oder ein unangenehmes Gefühl im Auge. Bei zweitem: Linse sofort rausnehmen!Monatslinsen solltem zudem nicht länger als 1 Monat benutzt werden