User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie macht Ihr scharfe Saucen? Ich haue immer nur Tabasco rein und das wars. Ist mir aber zu langweilig.

Frage Nummer 21778
Antworten (6)
Such Dir mal DA was aus ....
Oder HIER!
Es gibt viele Gewürze, die richtig scharf werden, je länger man sie in eine Sauce einkocht. Dazu gehören Chilli und Pfeffer, aber zum Beispiel auch Ingwer. Mit einer Kombination solcher Gewürze erreichst du viel raffiniertere Aromen, als mit einer Fertig-Tabascosauce allein.
Lecker ist auch, etwas Sambal Oelek in die Sauce zu tun.
Oder mal bunte Pfefferkörner verwenden, die unterscheiden sich in Schärfe und Geschmack vom "normalen" Pfeffer erheblich.
Frische Pepperonis sind sehr lecker (da auch auf die Unterschiede zwischen rot und grün achten!), eingelegte hingegen eignen sich gut, wenn etwas länger eingekocht wird.
Einfach gehts auch mit getrockneten Chilis oder Pul Biber, das man im türkischen Supermarkt bekommt.
Curry ist auch ein gutes Mittel, um Saucen zusätzliche Würze zu verleihen. Und natürlich Chili. Das kann man im Prinzip an jede Sauce machen, man muss nur auf die Dosierung achten. Ich habe Olivenöl mit Chilischoten und Rosmarin für einige Wochen an einem dunklen Ort eingelegt und habe jetzt ein echt scharfes Chiliöl, das jede Sauce wunderbar aufpeppt.
Ja das wäre mit auch zu langweilig. Versuche es mal mit frischen Peperoni oder einer asiatischen Currypaste. Da gibt es höllisch scharfe Varianten. Wasabi gibt auch mal eine ganz andere scharfe Note, das wirkt eher senfig in der Nase und nicht brennend auf der Zunge.