User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie montiere ich bei einem Treppengeländer Handläufe? Worauf muss ich speziell bei einer U-Treppe achten?

Frage Nummer 19493
Antworten (6)
Die Handläufe richten sich nach der Art des Treppengeländers : Holz oder Edelstahl ?? Ich würde einen Fachmann holen.
Du solltest auf keinen Fall einen W-Handlauf kaufen. Der passt nicht zur U-Treppe.
hmm, das war eine 2- ....Tgkk setzen
Zuerst den Handlauf messen und entgraten, im Anschluss daran an den Geländerstäben anlegen und die Bohrlöcher markieren. Jetzt die Löcher vorbohren und das Gewinde schneiden. Anschließend Endkappen und Verbinder montieren. Und dann den Handlauf fest anschrauben.
Die U-Treppen können in verschiedenen Formen auftreten, beispielsweise als zweiläufige gegenläufige Treppe mit Halbpodest. Bei allen Formen ist jedoch zu beachten, dass die Handgriffe/Läufe parallel zu den Stufen angebracht werden. Am besten man beginnt die Montage am Mittelgeländer.
Der Abstand zwischen dem Handlauf und der Wand soll mindestens 4 cm betragen, um Verletzungen der Hände zu vermeiden. Die Höhe richtet sich nach dem Personenkreis, der die Treppe nutzt, also senkrecht über die Stufenvorderkante gemessen sollten es in der Regel 90 cm bei Erwachsenen und 75 cm bei Kindern sein. Wenn die Treppe beide Gruppen bedienen soll empfehlen sich 85 cm.