User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie muss ich einen jungen Apfelbaum schneiden, damit die Baumkrone später nicht zu hoch fürs Pflücken wird?

Frage Nummer 19954
Antworten (4)
Frag einen Gärtner. Der schaut sich Deinen Baum an und wird dann entscheiden.
In erster Linie solltest du die Äste entfernen, die in die Höhe streben. Dabei muss man jedoch darauf achten, dass man nicht die Hauptäste zu kurz schneidet. Die Äste, die in die Breite wachsen, werden in der Regel nicht so kurz geschnitten, wie die, die in die Höhe wachsen.
Von innen nach außen! Dann geht viel Kraft in die unteren Triebe und der Baum wird nicht zu groß, dafür aber fülliger. Aber jetzt nicht mehr schneiden, weil jetzt die Früchte schon am Baum sind. Besser genau dann, wenn die Blätter noch nicht sichtbar sind (April).
Günstig ist es, wenn Du diesen an den Seiten beschneidest. Aber nicht zu kurz, denn sonst kann es leicht passieren, dass Du das Fruchtholz verletzt. Empfehlenswert ist, dass die oberen Äste, die den unteren das Licht "rauben", abgeschnitten werden. Damit gewährleistest Du auch, dass der Wuchs im unteren Bereich stärker ist.